FAQ (Frequently Asked Questions)

Allgemeine Fragen:

Frage Antwort
Wann sind die Trainingszeiten? Immer Donnerstags ab 19:30 Uhr und nach Absprache
Wo findet das Training statt? Im Schießstand der Kgl. Privaten Schützengesellschaft Tittmoning
Wie wird geschossen? Auf zwei verschiedene Arten. Zum einen 25 Meter Präzision und zum anderen 25 Meter Duell.
Welche Kaliber werden geschossen? Es kann mit Groß- bzw. Kleinkaliber geschossen werden. Hauptsächlich vertreten sind die Kaliber 9mm, 357. Mag, 45 ACP. sowie 22 lfb.
Wie kann ich Mitglied werden? Schreib uns eine Mail oder ruf an. Die Nummer findest du auf der Kontaktseite.
Wichtig sind aber folgende Voraussetzungen:
- mindestens 18 Jahre alt
- einwandfreier Leumund bzw. persönliche Eignung
- erkennbares, langfristiges Interesse am Schießsport
Warum gibt es eine Probezeit von 4 Monaten? Natürlich stehen wir hier in der Verantwortung, nicht gleich jedem eine Waffe in die Hand zu geben.
In diesen 4 Monaten lernen wir dich, und du uns, einfach kennen.
Denn wie schon öfters erwähnt, ist auch die persönliche Eignung ein wichtiges Element auf dem Weg zur WBK.
Diese Eignung kann man nicht schnell in ein oder zwei Abenden feststellen. Daher wurde, in unserem Verein, eine Probezeit von 4 Monaten festgelegt.
Werde ich nach den ersten 4 Monaten automatisch Mitglied? Nach den 4 Monaten Probezeit tritt der Vorstand zusammen und entscheidet ob der Anwärter als neues Mitglied in den Verein aufgenommen wird.
Was ist eine Waffenbesitzkarte (WBK)? Eine WBK berechtigt den Besitzer zum Erwerb von Schusswaffen gemäß der geltenden Gesetzgebung und der dazugehörigen Munition.
Wie bekomme ich eine WBK? Um eine WBK zu bekommen müssen folgende Kriterien erfüllt werden:
  • mindestens 1 Jahr im Verein
  • im ersten Jahr mindestens ein mal im Monat zum Training oder 18 mal in diesem Jahr falls ein Monat ausgelassen wurde
  • Sachkundeprüfung
  • geeignete Aufbewahrung (Waffenschrank- tresor) mit  geeigneter Zertifizierung bzw. Widerstandsgrad

Wie bereite ich mich auf die Sachkundeprüfung vor? Für die Sachkundeprüfung gibt es einen offiziellen "Fragenkatalog für die Sachkundeprüfung gemäß § 7 WaffG"
Den Fragenkatalog gibt es HIER zum Download
Berechtigt eine WBK zum Tragen einer Waffe in der Öffentlichkeit? Nein! Eine WBK ist kein Waffenschein. Das Tragen in der Öffentlichkeit ist strengstens untersagt.
Wann und wie ist es jemandem mit einer WBK gestattet eine Waffe zu transportieren? Der Besitzer ein WBK darf seine Waffe nur verschlossen und vor dem Zugriff dritter geschützt transportieren
(z. B. verschließbarer Waffenkoffer im Kofferraum des Autos).
Die Waffe darf nicht geladen transportiert werden!!! Des weiteren darf man damit auch nicht "spazieren" Fahren. Es ist nur gestattet seine Waffe mit zum Schießstand zu nehmen und/oder zum Büchsenmacher für z. B. eventuelle Reparaturen.
Werden bei den Sportschützen Freilassing e. V. nur Kurzwaffen geschossen? In Tittmoning ja.
Allerdings gibt es auch die Möglichkeit in der Bundeswehrschießanlage "Nesselgraben" mit Langwaffen zu trainieren auf eine Distanz von bis zu 300 Metern. Die Termine können HIER eingesehen werden.
Benötigt man spezielle Kleidung? Nein, es kann in ganz normaler Alltagskleidung geschossen werden.
Ist sportliches Schießen gefährlich? Nein, es wird sehr auf Sicherheit geachtet. Dieses Sicherheitsbewusstsein wird von Anfang an vorausgesetzt.
Darf man später auch im Ausland schießen? Ja, das ist erlaubt. Es muss allerdings darauf geachtet werden, dass man seine eigene Waffe nicht ohne weiteres ins Ausland mitnehmen darf. Für EU Länder benötigt man z. B. den Europäischen Feuerwaffenpass.
Eine eigene Waffe bekommt man nach einem Jahr.
Mit was kann ich bis dahin trainieren?
Der Verein stellt Vereinswaffen zur Verfügung, mit der die WBK-Anwärter üben können. Die Munition ist für den sofortigen Verbrauch zu erwerben.
Dürfen mit einer WBK alle Waffen gekauft bzw. geschossen werden? Nein, hier gibt es gewisse Vorgaben bzw. Verbote.
z. B. dürfen keine Waffen nach dem Kriegswaffengesetz gekauft oder geschossen werden. Dazu zählen z. B. vollautomatische Waffen.
Warum benötige ich einen Bekannten bei den Sportschützen oder ein polizeiliches Führungszeugnis um Mitglied zu werden? Wir möchten hier sichergehen, dass wir nur leuten eine Waffe in die Hand geben, von denen wir wissen, das dies unbedenklich ist. Daher werden neue Mitglieder nur noch auf Empfehlung zu den Probemonaten eingeladen um eine Mitgliedschaft zu bekommen. Sollte man niemanden im Verein kenne, is es erforderlich ein polizeiliches Führungszeugnis mit zu bringen um die Eignung für eine evtl. Mitgliedschaft zu beweisen.